Zubehör
Stativ
Wer am Stativ spart, spart am falschen Ende!
Drei Komponenten:
Stativkopf – Beine – Spinne
Gewicht muss der Kamera angepasst sein, nicht immer ein möglichst schweres!
Kopf:
Fluidgedämpft, bis zu sieben Dämpfungsgrade
Ausrichtung des Stativs erfolgt in erster Linie über den Kugelkopf,
auf Schnellwechselkupplung achten.
Weitwinkelkonverter
Sollte man immer auf dem Objektiv lassen, wenn er durchzoombar ist
Mikrofon und Kopfhörer
Mindestausstattung ein Richtmikrofon und ein oder zwei Ansteckmikrofone, eventuell mit Funkstrecke
Unsymmetrische Mikrofoneingänge mit kleinen Klinkensteckern sind nachteilig, weil dünne Kabel und empfindliche Steckverbindung, auch sind nur wenige Meter Kabel möglich ohne Tonstörungen.
Symmetrisch ausgelegt sind symmetrische Tonanschlüsse mit stabilen XLR-Steckverbindungen mit langen Tonkabeln.Sind keine XLR-Eingänge vorhanden, kann ein Mischpult oder Symmetriewandler davorgeschaltet werden.
Funkmikros sind bei sich bewegenden Menschen nötig
Tonstörungen sind kaum zu beheben, weniger die Bildstörungen (Cutter)
Kopfhörer mit geschlossenen Hörmuscheln gegen Außenklang für Tonkontrolle.
Scheinwerfer verstärken das vorhandene Licht oder schaffen eigene Lichtstimmungen, wenn möglich mit Fresnell-Linse, weil fokussierbar.
Es werden mindestens drei Scheinwerfer(mit Stativ) benötigt (Teamlicht). Notfalls ein kleines Akkukopflicht und Farbfolien. Sogenannte Dreipunktausleuchtung: eine Führung, einen Aufheller(auch Reflektor) und eine Lichtquelle hinter dem Objektiv (Spitzlicht),wegen der Tiefe.
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